Biblische Grundlagen

Jesus verwendete das Bild vom Baum mit seinen Früchten Er wollte damit  aufzuzeigen, dass an den „Früchten unseres Lebens“ die verborgenen Dynamiken unseres „Herzens“ erkannt werden können (Luk 6, 43-45). Ähnlich wie bei einem Baum, dessen Früchte von den Lebensstrukturen des Stammes mit seinen Ästen getragen und von den Wurzeln versorgt werden, ist es auch in unserem Leben. Die heutigen Verhaltens- und Reaktionsmuster unsres Lebens, sind Früchte der Lebensentscheidungen, die uns in unserer Vergangenheit geprägt haben. Schon Jesus verwies darauf, dass eine Veränderung unsres Lebens nicht dadurch geschieht, dass wir immer wieder versuchen die schlechten Früchte unseres Lebens abzupflücken. Es braucht eine grundsätzliche Veränderung unserer Herzen. Jesus möchte, dass wir die Probleme an der Wurzel anpacken, (siehe auch Hebr. 12, 15) damit durch seine Gnade Neues wachsen kann (Eph 2, 4-5; Gal 5, 22-24).  Er ist gekommen, um uns zu dem wirklichen Leben freizusetzen (Joh 10, 10).

In der Gebetsseelsorge machen wir uns mit dem Ratsuchenden gemeinsam auf den Weg, verborgene negative Lebensdynamiken zu entdecken, Jesu Vergebung in Anspruch zu nehmen und den Heiligen Geist einzuladen, in der Liebe des Vaters Neues wachsen zu lassen (Röm 5,5).